ZEIT FÜR DICH

 

Das Wissen, wie es um meine Gesundheit bestellt ist und was ich tun kann, um mein Wohlbefinden zu steigern, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig war es, bedingt durch die neuen Medien, noch nie so einfach, Informationen speziell zum Thema "Gesundheit" zu erhalten, wie heute. 

Doch oft fällt es schwer, sinnvolles von überflüssigem Wissen, richtige von falschen Informationen zu unterscheiden. Das kann als sehr überfordernd wahrgenommen werden und führt nicht selten dazu, dass Menchen sich resigniert von ihren Bemühungen, sich mehr ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zu widmen, zurückziehen.  

 

Seit über 15 Jahren gebe ich Gesundheitswissen sowie alltagstaugliche Übungen, Kniffe und Tricks in Kursen, Seminaren und Vorträgen weiter. Dabei ist mir wichtig, die Gruppengröße möglichst klein zu halten, um individuell auf Wünsche und Fragen der Teilnehmenden eingehen zu können.

Mindestens zweimal im Jahr stelle ich ein abwechslungsreiches Programm mit einer Vielzahl von Veranstaltungen für Dich zusammen. Hier kannst Du nachs
chauen, ob eine interessante Veranstaltung in Deiner Nähe für Dich dabei ist.

 

Naturseminare - In Balance durch die Kraft der Natur


Der Aufenthalt in der Natur bringt Ruhe, Entspannung und sogar Heilung. Stresshormone werden im "Grünen" und unter freiem Himmel messbar gesenkt. Die Produktion von Killerzellen, die unser Immunsystem festigen und Entzündungen hemmen, steigt.
 

Ich biete regelmäßig Waldbadeeinheiten, Kräuter- und Medizinwanderungen, auch ganz individuell auf Nachfrage, an.

 

Termine: auf Anfrage

 

Wenn Du keine Termine mehr verpassen oder ein individuelles Naturseminar buchen möchtest, aboniere am besten meinen Newsletter oder schicke mir eine Nachricht!

Seminar: Entspannter Kiefer - entspannter Körper

 

Gehörst Du auch zu den Menschen, die morgens gerädert, mit schmer-zender Kaumuskulatur aufwachen? Hast Du das Gefühl, Dich buch-stäblich durchs Leben zu beißen? Leidest Du unter schmerzhaften Blockaden des Kiefergelenks und Verspannungen der Schulter-Nacken-                                                  Muskulatur?

Mögliche Auslöser hierfür können emotionaler Stress, ein (Auto-)Unfall oder ein Schlag auf den Kopf sowie zahnärztliche Behandlungen sein. Kiefergelenkblockaden oder eine verspannte Kaumuskulatur sind oft die Ursache für chronische Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen und vielerlei unklare Beschwerden, da das Kiefergelenk für den gesamten Körper von zentraler Bedeutung ist.  

Dies ist ein Seminar für alle, die ihren Kiefer in Balance bringen sowie den gesamten Körper entspannen möchten. Du lernst wirkungsvolle, sanfte Methoden zur Selbstanwendung und zur Anwendung bei Anderen, die Dir auch dabei helfen, lange festgehaltene, unbewusste Emotionen zu lösen. 

 

Termine: 
 

Sa., 05.11.22, 10h - 18h, Kath. Bildungswerk Friesoythe *
Sa., 19.11.22, 10h - 18h, KVHS Ammerland, Westerstede *
Sa., 03.12.22, 10h - 18h, VHS Friesland-Wittmund, Varel *
Sa., 14.01.23, 10h - 18h, VHS Leer, Leer *
Sa., 11.02.23, 10h - 18h, VHS Cloppenburg, Cloppenburg *
 

*zur Anmeldung geht es direkt über den jeweiligen Link! :)

Seminar: In der Ruhe, liegt die Kraft

 

Möchtest Du erfahren, wie Du am besten entspannen und loslassen kannst,

Übungen kennen lernen, die Dir helfen auch dann gelassen zu bleiben,     wenn es mal wieder "hoch her geht" und lernen, wie Du Entspannung in Deinen Alltag integrieren kannst?


Es gibt eine Vielzahl wundervoller Entspannungsangebote, die Dir dabei helfen können, Deine Entspannungsfähigkeit und damit Deine Gesundheit zu fördern. Doch welche Methode ist die Richtige für Dich?

Dieses Seminar bietet Dir die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre verschiedene Entspannungstechniken und Körperübungen aus westlichen und östlichen Gesundheitssystemen wie:

- Autogenes Training,
- Progressive Muskelentspannung,
- Qigong,
- Meditation oder
- Phantasiereisen auszuprobieren.
 

Termine:


Sa., 17.09.22, 10h - 16h30, VHS Leer, Leer *
Sa., 24.09.22, 10h - 16h30, Kath. Bildungswerk Friesoythe *
Sa., 21.01.23, 10h - 16h30, VHS Friesland-Wittmund, Varel *

 

*zur Anmeldung geht es direkt über den jeweiligen Link! :)

Vortrag: Die Gesundheit liegt im Darm


Der Darm ist mehr als nur eine „Verdauungsmaschine“. Kaum ein anderes Organ des Körpers beeinflusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden so unmittelbar wie der Darm: Er liefert uns die Energie, die wir zum Leben brauchen, er beeinflusst unser Denken und unsere Gefühle und er beherbergt ca. 80% unseres Immunsystems.


Wenn der Darm in seiner Funktion beeinträchtigt ist, dann spüren wir das nicht nur an einer gestörten Verdauung und eventuell Schmerzen. Eine Vielzahl von Erkrankungen wie z.B. Allergien, Hauterkrankungen, Diabetes, Übergewicht, ja sogar Depressionen können durch eine mangelhafte Darmfunktion und eine gestörte Darmflora ausgelöst werden. Erfahren Sie an diesem Abend, was Sie tun können, um Ihren Darm zu unterstützen und zu pflegen. Er wird es Ihnen mit nachhaltig mehr Gesundheit und Wohlbefinden sowie einem gesunden Körpergewicht danken.
 

Termine:
 

Mi., 07.09.22, 18h - 20h15, VHS Leer, Uplengen 
Mi., 21.09.22, 18h - 20h15, VHS Friesland-Wittmund, Varel 

Mi., 28.09.22, 18h - 20h15, KVHS Ammerland, Bad Zwischenahn 
Mi., 09.11.22, 18h - 20h15, VHS Cloppenburg, Cloppenburg

Seminar: Rundum (darm-)gesund

Unser Darm vollbringt tagtäglich wahre Höchstleistungen und ist weit mehr als nur ein Verdauungsorgan. Mit der Hilfe von nützlichen Darmbakterien ist er zum Beispiel auch für die Immunabwehr und für unsere mentale Gesundheit von großer Bedeutung. Wenn es dem Darm nicht mehr gut geht, macht er sich nicht selten unangenehm bemerkbar durch Verdauungsbeschwerden sowie Infektanfälligkeit, Autoimmunerkrankungen, Depressionen oder Hauterkrankungen. 
 

Du erfährst in diesem Praxisseminar, wie Du Deinen Darm bei seiner Arbeit unterstützen kannst und welchen Einfluss die Ernährung auf Deine Darmgesundheit hat. Du lernst Massage- und Entspannungstechniken sowie Hausmittel praktisch kennen, die Deinem Darm guttun. Außerdem bereiten wir zusammen leckere, darmgesunde Rezepte für ein rundum gutes Bauchgefühl zu.

 

Termine: auf Anfrage

Seminar: Kinesiologie für's Büro

 

In diesem Seminar lernst Du einfache (Bewegungs-)Übungen für Gehirn und Körper, die Dir in kurzer Zeit mehr Energie und Freude an der Arbeit bringen können.

 

Die Brain Gym Übungen aus der pädagogischen Kinesiologie aktivieren und koordinieren die Zusammenarbeit der verschiedenen Regionen des Gehirns. Das wiederum bewirkt direkt eine erhöhte Stresstoleranz und fördert das Wohlbefinden bei der Arbeit. Regelmäßig praktiziert (täglich einmal wenige Minuten, bei Bedarf gerne mehr), steigert Brain-Gym die Konzentration. Auch die Kommunikationsfähigkeit und die Selbstorganisation werden durch diese wirkungsvollen Übungen nachhaltig gefördert. 

 

Termine: auf Anfrage

Seminar: Der Körper lügt nicht! - Eine Einführung in die Kinesiologie

 

Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Behandlungs- und Selbsthilfemethode für Menschen jeden Alters. Sie geht davon aus, dass der Organismus selbst am besten weiß, was ihm gut tut, was ihm fehlt oder was ihn stört. 

Dies ist ein Seminar für alle, die die Kinesiologie kennen lernen und erste Erfahrungen mit dem kinesiologischen Muskeltest sammeln möchten. Du lernst wie Du mit kinesiologischen Techniken entspannter und wacher durch den Tag kommst, wie Dein Körper auf Stress reagiert und wie Du Dich und andere wieder in Balance bringen kannst.

 

*zur Anmeldung geht es direkt über den jeweiligen Link! :)

Wenn Du keine spannende Veranstaltung mehr verpassen möchtest, meldest Du Dich am besten für meinen Newsletter an. So bekommst Du den Veranstaltungskalender automatisch ganz bequem per Mail zugeschickt und bist immer über neue Veranstaltungen und aktuelle Terminänderungen informiert.